Frage zur Funktionalität des Totwinkel-Assistenten
#1
E12 
Hallo liebe Note Fahrer,

Seit einer Woche haben wir einen Nissan Note Acenta BJ 2016 mit 98PS und Schaltgetriebe in der Familie. 
Das Auto fährt sich toll und ist trotz seiner kompakten Abmessungen so geräumig, dass es eine wahre Freude ist!
Aber eine Sache verursacht mir Kopfzerbrechen und ich bin nicht sicher, ob dieses Verhalten normal ist oder ob etwas am Totwinkel-Warner defekt ist:
Wenn ich von einem Auto überholt werde, dann zeigt das der linke Spiegel fast immer an - wenn ich aber jemanden anderen überhole, dann wird nie etwas angezeigt.
Kann es sein, dass der Totwinkel-Assistent auf der rechten Seite nur dann ein Fahrzeug anzeigt, wenn ich (z.B. auf einer mehrspurigen Autobahn) von rechts überholt werde?
Oder sollte er auch dann etwas anzeigen, wenn ich ein anderes Fahrzeug normal auf der Landstraße überhole?

ciao
wunderhe
Zitieren
#2
Der Totwinkelwarner beim Note arbeitet nur über die Rückfahrkamera, daher warnt er dich leider nur vor Autos, die dir von hinten in deinen toten Winkel gefahren sind und nicht vor Autos die du überholst hast solange sie noch nicht von der Rückfahrkamera erfasst wurden.

Den Schulterblick ersetzt dieser Assistent nicht. Er dient nur als letzte Absicherung gegen einen möglichen Fehler vom Fahrer (indem er auch akustisch warnt wenn der Blinker betätigt wird) und macht außerdem bei Regenwetter oftmals falsche Anzeigen.
Nissan Note E12 Acenta DIG-S 1.2 CVT 98 PS
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, dass nichts kaputt ist...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
E12 E12 Motorkontrolleuchte, ESP, Totwinkel-Assistent herrbarnster 1 1.143 22.11.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Deepblue



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ferienwohnung Orsoyerberg